Hello!

Ich mag Rezepte die nach viel Aufwand aussehen, aber in Wahrheit ziemlich simpel sind. Das trifft auf genau diese gefüllten Cupcakes hier zu. Kleine Kunstwerke und das nur, weil die Cupcakes aufgeschnitten und zusätzlich noch Buttercreme in die Mitte gespritzt wurde. Mehr nicht. Ein kleiner Extra-Schritt, der dir auf der nächsten Familienfeier garantiert viel Lob und Anerkennung verspricht. Garantiert 😉

Also beeindrucke doch deine Freunde, Familienmitglieder oder Arbeitskollegen mit kleinen selbstgemachten Nussnougat-Cupcakes. Natürlich sind diese wie immer zu 100% vegan.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und Naschen.

_______________________________________________________________________________________

– Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

– Backzeit: ca. 20-25 Minuten

– du benötigst: 12 Muffinförmchen

 

Zutaten

Für den Teig:

120g Mehl

1 EL Sojamehl

120g Zucker

1 Pkch. Vanillezucker

30g Kakaopulver

½ TL Natron

etwas Salz

50g geraspelte oder gehackte Schokolade

60ml kalter Kaffee

60ml Sojasahne

100ml Öl

Für die Buttercreme:

120g Alsans

50g Frischkäse

20g Puderzucker

100g Nuss-Nougat-Creme (vegan!)

Für das Topping:

1 Glas Sauerkirschen

 

Rezept

Zubereitung des Teiges

Schritt 1: Mehl, Sojamehl, Zucker, Kakao, Natron, Salz und geraspelte Schokolade vermischen.
Schritt 2: Kaffee, Sojasahne und Öl verrühren und zu den trockenen Zutaten geben. Alles gut miteinander zu einem flüssigen Teig vermengen.

 

Bei 150° Ober-/Unterhitze ca. 20min. backen.

Zubereitung der Buttercreme

Schritt 1: Alsan maximal schaumig aufschlagen.
Schritt 2: Puderzucker hinzugeben und weiterschlagen bis eine homogene Masse entsteht.
Schritt 3: Zum Schluss die vegane Nuss-Nougat-Creme und den veganen Frischkäse (Raumtemperatur!) hinzugeben und solange miteinander verrühren bis alles gut verbunden ist.
Schritt 4: Die gut abgekühlten Cupcakes in der Mitte halbieren, mit Buttercreme befüllen und eine Kirsche in die Mitte setzen. Danach den oberen „Cupcake-Deckel“ darauf platzieren und nach Belieben weiter dekorieren.

 

FERTIG!